Henselmannturm

HENSELMANNTURM
UND DANN SCHLEICH ICH STILL UND LEISE
Anselm Kissel • Kuratiert von The Weekender

VERNISSAGE 29. Oktober 2016 • 16:30
DATEN 29.10.-20.11.2016
ÖFFNUNGSZEITEN Do.- Sa. ab 16:00 & nach Vereinbarung: 0179 114 43 60
ADRESSE Strausberger Platz 19 • 10243 Berlin
BUS & BAHN U5 Schillingstraße
WEB anselmkissel.com

„Und dann schleich ich still und leise“ mag ein verwirrender Titel für
eine Ausstellung sein, doch hinter ihm steckt so einiges: Der Fotograf Anselm Kissel hat sein Büro in einer Art Ladenlokal, das in einem der vier Hochhäuser untergebracht ist, die den Strausberger Platz umzingeln. Der DDR-Prunkbau war einst als „Haus des Kindes“ bekannt, im Foyer des Treppenhauses sind Wandgemälde von DDR-Alltagsszenen zu sehen (die eigentlich für das „Haus Berlin“ gegenüber gedacht waren, die Maler hatten schlicht die Häuser verwechselt). Hierher stammt der Titel – und hier findet die Ausstellung statt. Zehn Portraits – unposiert und nicht dirigiert – zeugen von der beobachtenden Arbeitsweise des Fotografen und spiegeln den Titel wieder.